Analphabetismus in Deutschland

Mehr als sieben Millionen Erwachsene können kaum lesen und schreiben.

In Deutschland leben etwas mehr als 80 Millionen Menschen. Darunter rund 7,5 Millionen Erwachsene zwischen 18 und 64 Jahren, die als „funktionale Analphabeten“ kaum lesen und schreiben können. Doch für Betroffene gibt es Hilfe.

Weltweit können nach Angaben der UNESCO rund 780 Millionen Menschen nicht oder kaum lesen und schreiben. Betroffen sind nicht nur arme Länder oder solche, in denen Krieg und Bürgerkrieg einen geregelten Schulbetrieb über Jahre unmöglich machen. Auch in Deutschland sind viele Menschen „funktionale Analphabeten“. Das heißt: Sie können so schlecht lesen und schreiben, dass sie im Alltag auf fremde Hilfe angewiesen sind.

Von den insgesamt gut 80 Millionen hier lebenden Menschen sind mehreren Studien in Deutschland zufolge rund 7,5 Millionen Erwachsene zwischen 18 und 64 Jahren von Analphabetismus betroffen. 7,5 Millionen – das sind ungefähr so viele Menschen, wie die vier größten deutschen Städte Berlin, Hamburg, München und Köln zusammen an Einwohnern haben. Eine erschreckend hohe Zahl. Doch für all jene, die den Entschluss fassen, Lesen und Schreiben doch noch zu lernen, gibt es zahlreiche Angebote. Dass es sich lohnt, davon Gebrauch zu machen, zeigen viele Beispiele.